• +49 (0) 331 23160284

27.05.2019 17:26

Besser essen, einfach fasten, länger leben

Schon sein erstes Buch „Heilen mit der Kraft der Natur“ wurde 2017 zum Bestseller und sorgte unter Ärzten, Heilpraktikern und Laien gleichermaßen für Anerkennung. Denn als Professor für Klinische Naturheilkunde der Charité Berlin und Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin legte Dr. Andreas Michalsen damit ein leidenschaftliches Plädoyer für eine neue ganzheitliche Medizin vor, die statt medikamentöser Symptombekämpfung den Menschen und seine Selbstheilungskräfte in den Vordergrund rückt.

Das erste Buch erklärt auch, warum er den konventionellen Pfad der Medizin verlassen hat, welches Potenzial in der Naturheilkunde steckt und welche Methoden sich in Forschung und Praxis als wirksam erwiesen haben. „Die moderne Naturheilkunde ist wissenschaftlich fundiert, und sie ist die einzige Antwort auf die steigende Zahl chronischer Leiden“, ist Michalsen überzeugt. Am Immanuel Krankenhaus Berlin wird daher ein breites Spektrum an anerkannten naturheilkundlichen und komplementärmedizinischen Therapien angeboten und individuell kombiniert – von der Neuraltherapie über die Kältekammer bis hin zur ayurvedischen Heilpflanzen-Behandlung. Interessierte können sich auf der Homepage über das Behandlungsangebot und die Möglichkeiten der Kostenübernahme unter naturheilkunde.immanuel.de informieren.

Besondere Bedeutung bei der Vorbeugung und Heilung chronischer Krankheiten misst Dr. Michaelsen der Ernährung bei. Seit zehn Jahren forscht, lehrt und behandelt er mit den Schwerpunkten der Ernährungsmedizin, des Heilfastens und der Mind-Body-Medizin. Im Februar ist nun sein zweites Buch „Mit Ernährung heilen“ erschienen und hat es in nur drei Monaten auf die Bestellerlisten von Spiegel, Focus, Stern und Börsenblatt geschafft. Zu recht, denn Michaelsen fasst hier anschaulich und fundiert die Erkenntnisse seiner zehnjährigen Forschungstätigkeit und Chefarztpraxis rund um das Thema Ernährung und Heilfasten zusammen. Auch eine praktische Übersicht über die großen Nährstoffgruppen und ihre Lebensmittel, den gesunden Bio-Rhythmus des Menschen, evolutionäre und kulturelle Mechanismen werden anschaulich erläutert. Nebenbei räumt er mit gängigen Vorurteilen auf und vermittelt auf eine sehr persönliche und kompetente Art den aktuellen Stand der Wissenschaft auf diesem spannenden und lange Zeit völlig unterschätzten Behandlungsfeld – mit vielen Alltagstipps und leicht durchführbaren Fastenprogrammen.

Beide Bücher sind bei Insel (Suhrkamp Verlag) erschienen. Weitere Infos unter: https://www.suhrkamp.de/autoren/prof_dr_andreas_michalsen_14782.html